Zwischen "Iiihhh!", "Ooooh" und "Aaahhh"

Der Zahnarzt zu Besuch im Raiffeisen-Campus. Entgegen der Befürchtungen einiger Lernerinnen und Lerner wurden dabei weder die teilweise noch vorhandenen Milchzähne gezählt oder nach Löchern gesucht, noch die Zähne, wie häufig bei Putzkontrollen in der Grundschule, angefärbt.

Wieso also dann ein Besuch von Dr. Frischbier, unserem Schulzahnarzt? In erster Linie zur Prophylaxe. Es ging dabei allerdings längst nicht nur um die richtige Putztechnik – obwohl KAI auch mit von der Partie war. KAI? Kauflächen-Aussenflächen-Innenflächen – eine praktische Merkhilfe für gutes, systematisches Zähneputzen.

Herr Dr. Frischbier hielt einen kurzweiligen, reich bebilderten Vortrag und sprach dabei vor allem die Selbstverantwortlichkeit der Mädchen und Jungen einer weiterführenden Schule an. In diesem Alter müsse es jedem bzw. jeder selbst einleuchten, warum es wichtig ist auf seine bzw. ihre Zähne zu achten und sie gut zu pflegen.

Anhand von eindrucksvollen Fotografien aus dem Praxisalltag seiner Zahnarztpraxis in Montabaur verdeutlichte Herr Dr. Frischbier sehr anschaulich, was bei mangelhafter Zahnhygiene passiert. Neben den zahlreichen "Iiihhh!"s und "Ooooh"s gab es aber auch einige "Aaahhh"s, die hoffen ließen, dass seine Botschaft bei den meisten der anwesenden LernerInnen angekommen ist.

Schöne, gesunde Zähne sind ein Kapital, welches wir im Leben pfleglich behandeln sollten – ganz im Sinne einer mittlerweile 60 Jahre alten Werbung: "Damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können."

Herzlichen Dank für diesen informativen Besuch, Herr Dr. Frischbier!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar