Fit fürs Abitur
“Motivierte Jugendliche, die Lust auf´s Lernen haben, haben eine gute Chance auf ein erfolgreiches Abitur. Die jungen Erwachsenen bei der Entfaltung ihres Potenzials auf ihrem Weg zur Hochschulreife zu begleiten, ist unsere Berufung.“ (Bernhard Meffert und Markus Wagner, Schulleitung)
- Jede:r Lerner:in wird von einem unserer Pädagog:innen 1:1 als Mentor:in ab Klasse 10 bis zum Abitur persönlich betreut.
- Wir reduzieren Stress bei den Jugendlichen durch individuelle Unterstützung, Begleitung und Beratung.
- Wir ermöglichen besseres Arbeiten durch angenehme Lernumgebung, gute Ausstattung und familiäre Schulkultur.
- Dank hochwertiger Programme zur Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Reiss-Profil) fällt es den Lerner:innen leichter, sich für ein passendes Studium oder eine Berufsausbildung zu entscheiden.
- Sinnstiftende Lernprozesse mit hohem Praxisbezug (soziale Verantwortung, Versicherung, Steuern, Unternehmensführung) erhöhen die Motivation und festigen das Erlernte nachhaltig.
- Am Campus werden eigenverantwortliches Lernen und digitale Kompetenzen als Vorbereitung auf das Studium gestärkt.
- Unsere Unterrichtstage enden verlässlich spätestens um 16:15 Uhr.
- Externe Lernpsychologen unterstützen die Jugendlichen bei der optimalen Prüfungsvorbereitung insbesondere vor dem Abitur.
„Wer gut vorbereitet ist, hat bessere Chancen. Wir machen die Lerner:innen topfit fürs Abi. Unser System von individueller Betreuung, Begleitung und Beratung bietet den Jugendlichen mehr Sicherheit in der Prüfungsphase und auf dem Weg dorthin. Unsere Lerner:innen dürfen sich entfalten, sich ausprobieren und sich so zu reifen Persönlichkeiten entwickeln.” (Dominik Deinert, Leiter Oberstufe)
„Wir überlassen nichts dem Zufall. Die Quereinsteiger sind bei uns in besten Händen.“ (Veronika Hillesheim, Leiterin Mittelstufe)
- Die Fächervernetzung als Unterrichtsprinzip bewirkt, dass die Jugendlichen mehr Sinn im Lernen erkennen.
- Wir befähigen die Lerner:innen zur sukzessiven Übernahme der Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt und Selbstorganisation.
- Projekttage zum wissenschaftlichen Arbeiten, Bibliotheks- und Universitätsbesuche gehören zu unserer gezielten Studienvorbereitung.
- Wir fördern Selbsterkundung und Zusammenhalt direkt ab Beginn der Oberstufe durch unsere dreitägige MSS-Start-Fahrt.