Zum Nachtisch ein Lernbuffet

Der Unterricht steht im Zentrum des Raiffeisen-Campus und dennoch kommt er in der Wahrnehmung der Leserinnen und Leser unserer Homepage sicher oft zu kurz. Dabei geht der Campus natürlich besonders in didaktischer Hinsicht mit der Zeit. Vorbei die Vorstellung eins Lernfermenters, der wie der berühmte Nürnberger Trichter eine Mechanik vorspielt, die konkreten Lernerinnen und Lernern mit ihren individuellen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Wir orientieren uns vielmehr am Leitbild der Ermöglichungsdidaktik, die so bescheiden ist, dass sie den Lernerfolg immer beim Lerner verortet und den Lehrer als Coach betrachtet, der diesen Erfolg nur begleitet. Dieses Leitbild ist zugleich sehr selbstbewusst, denn es weiß, dass in jedem Kind ein Potenzial für solche Lernerfolge schlummert, das man nur wecken muss, um Fortschritten zu erzielen.

Frau Hartung bot in dieser Hinsicht den Lernerinnen und Lernern der 5b ein Lernbuffet zum Thema "Nachweis von Eiweiß und Fetten" im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Lerner wählten nach einer einführenden Wiederholungsphase selbst aus drei unterschiedlich schwierigen Arbeitsaufgaben aus und experimentierten mit zahlreichen Lebensmittelproben, um herauszufinden, ob die zuvor aufgestellte Vermutung bezüglich des Gehaltes an Eiweiß und Fett zutreffend war. Dazu verwendeten die Lerner Teststreifen für den Eiweißgehalt und einfaches Kaffeefilterpapier zum Nachweis von Fetten. 

Dass das Experimentieren Freude macht, bemerkt man sicher auf den Fotos. Dass der Lerngewinn hoch war, bemerkte man an den teils hitzigen Diskussionen. Streitig war zunächst zwischen zwei Lernern, ob Margarine Fett enthalte. Der eine Lerner bestritt dies mit dem Argument, genau deshalb vermieden manche Menschen Butter und äßen Margarine, nämlich, um Fett zu vermeiden. Der andere zeigte schlicht auf die Margarine und wies daraufhin, man sähe ja bereits mit bloßem Auge, wie fettig die sei. Später kamen beide auf das gleiche Ergebnis und beide erkannten es an. Ein kleiner Triumph der Wissenschaft über die bloße Vermutung und ein wirklich gutes Beispiel guten Unterrichts am Raiffeisen-Campus…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar