Zu Hause…

"Willkommen zu Hause!", so könnte man an den neuen Haupteingang unserer Schule schreiben und damit nicht etwa verkennen, dass jeder unserer gut 230 Lernerinnen und Lerner ja zum Glück selbst über ein Zuhause verfügt – und das ist nicht selbstverständlich, wenn wir an 43 000 Menschen denken, die zur Zeit weltweit pro Tag (!) ihr Zuhause verlassen müssen und in der Hoffnung auf ein neues Zuhause flüchten.

Aber ein Schulhaus – unser Schulhaus – will mehr sein als das Dach über dem Kopf während des Lernens. Es will tatsächlich ein zweites Zuhause sein. Mehr noch als im physikalischen Sinn im Sinn der geistigen und gerne auch geistlichen, spirituellen Heimat. Hier sollen die uns von den Familien anvertrauten jungen Menschen ihr Potenzial entfalten, neugierig werden und bleiben und sich Stück für Stück diese uns anvertraute Erde erobern und doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden des Westerwalds stehen. Natürlich gehört dazu Mathematik und Biologie, Spanisch und Informatik. Aber wichtiger: Es gehören Menschen dazu. Und deshalb freuen wir uns, mit mehr Menschen, mit einer größeren Schulfamilie in dieses Schuljahr zu starten. Mit zwei neuen fünften Klassen, die bereits auf den ersten Schultag hinfiebern, mit fünf neuen Lehrerinnen und Lehrern, mit einem neuen FSJler und einem neuen Forum, das in diesen Tagen seinen letzten Schliff erhält. 

Willkommen zu Hause, willkommen im Haus des Raiffeisen-Campus – das sagen wir aber auch allen Eltern und all denen, die zu unserer Schulgemeinschaft gehören. Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches, weil lehrreiches und gemeinschaftsförderndes 2015/2016!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar