Wie viel kosten die Geduldsspiele?

Nicht immer nur Fehlverhalten sanktionieren, sondern angemessenes Verhalten positiv bestärken: Das hat sich der Raiffeisen-Campus seit diesem Schuljahr nochmals verstärkt vorgenommen. 

Im Schulalltag heißt das nun, dass die Lerner der Orientierungsstufe mit Bonusheften ausgestattet wurden, in denen sie in den Kategorien Pünktlichkeit, Ordnung und Verhalten im Unterricht Punkte sammeln können, die basierend auf Rückmeldungen von allen Lehrern der Klasse von der Klassenleitung wöchentlich in eben dieses Bonusheft eingetragen werden. Wer nun genügend Punkte gesammelt hat, kann diese gegen eine Münze eintauschen, die wiederum die Währung für eine kleine Belohnung ist. Die Lerner haben dabei die Auswahl zwischen Gutscheine für einen Klassendienst, über Spielzeuge bis hin zu Geduldspielen.

Doch was ist nun der Vorteil von dieser anderen Philosophie, die am RC Einzug gehalten hat? Durch konsequentes positives Bestärken des gewünschten Verhaltens bestärken wir die Lerner in ihrem Tun und schaffen so ein angenehmes Lern- und Klassenklima. Somit profitieren wir alle und wer freut sich nicht über ein Lob, wenn er etwas gut gemacht hat?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar