Wie eine leuchtende Glühbirne die Augen zum Leuchten bringt

Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Frau Hartung experimentieren die Lernenden unserer beiden sechsten Klassen derzeit mit ihrem Elektrobaukasten. Hierin befinden sich nicht etwa fertige Bauteile, nein. Die Lernenden bauen sich die einzelnen Elemente, wie beispielsweise einen Schalter selbst. Schließlich leiten Schreibwaren wie Büroklammern und Reißzwecken ausreichend gut.

Die erste Aufgabe besteht darin, seine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. Wer das schafft, beim dem leuchteten auch die Augen. Die Freude ist so groß, dass  unterschiedliche Möglichkeiten des Ein- und Ausschaltens der Glühlampe mit Spannung und Ungeduld entwickelt und erprobt werden.

Anschließend experimentieren die Lernenden mit drei in Reihe und parallel geschalteten Glühlampen in Kleingruppen. In Partnergruppen tüftelten sie schließlich so lange, bis sie zwei Schalter, eine Glühlampe und eine Flachbatterie so geschaltet hatten, dass sie die Bedingungen für eine Und-, Oder- und Wechselschaltung erfüllen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar