Wer liegt denn da auf dem Hof?

In der ersten Mathematikstunde am Raiffeisen-Campus stellten sich die Lernerinnen und Lerner der beiden 5. Klassen einer ganz besonderen Herausforderung: Sie bauten ein Flugzeug. Wie das geht?

Zunächst wurde im Klassenraum die Grundlage geschaffen, indem die Lernerinnen Lerner gemeinsam mit ihren Mathematik-Lehrkräften, Herrn Deinert und Frau Kern, über verschiedene Eigenschaften von Flugzeugen sprachen. Dabei zeigte sich schnell, dass der ein oder andere Flugzeugexperte im Raum war. Mit Hilfe von Spielkarten eines "Trumpf"-Spiels im Mathematikbuch konnten ganz unterschiedliche Größen in Bezug auf Flugzeuge herausgefunden werden.

Aber wie groß ist so ein Flugzeug wirklich? Sich eine Länge von über 50 Metern vorzustellen, ist gar nicht so einfach. Um dies zu testen, trafen sich die beiden Klassen deshalb auf dem Schulhof. Die Aufgabe: Baut ein Flugzeug! Das Material war schnell gefunden: Die Lernerinnen und Lerner selbst. Und so kam es, dass sich die 5er in zwei Reihen auf den Hof legten und testeten, welche Länge und welche Spannweite ein Flugzeug haben kann, damit es noch auf den Hof passt. Ein Airbus A380 war bei der Schulhofgröße und mit "nur" 51 Lernerinnen und Lerner des Jahrgangs 2016 zwar nicht möglich, wie sie hinterher auch mathematisch begründen konnten, aber ein kleines Flugzeug schafften sie gemeinsam.

Insgesamt machten die Lernerinnen und Lerner in dieser Stunde also sowohl inhaltlich-mathematische als auch soziale Erfahrungen: Zum einen eignet sich unser Körper gut als Messinstrument und zum anderen, die vielleicht viel wichtigere Erkenntnis: Gemeinsam können wir viel erreichen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar