Welche Farbe liebt der deutsche Autofahrer?

In vielen Autozeitschriften wird viel über die Modefarben der Automobilbesitzer gesprochen. Gerne glauben wir diesen Trends, aber hat es schon einer von uns mal überprüft ob das so stimmt? Wie würden wir dies prüfen können?

Dieses Problem wurde den Lernern der 5 Jahrgangsstufe im Mathematikunterricht bei Hr. Hemminger gestellt. Nach kurzer Beratungszeit und ohne der Hilfe des Lehrers haben sie folgende Überprüfungsmöglichkeiten vorgeschlagen:

1) Umfrage in der Klasse / auf der Straße

2) Farbzählung auf dem Schulparkplatz

3) Farbzählung auf der Straße

Gesagt, getan. Und das Klassenzimmer wurde mit Freude hinter sich gelassen, als man die Punkte 2 und 3 in angriff nahm. Dabei muss bemerkt werden, dass die Lerner sich sehr diszipliniert an die vereinbarten Regeln hielten. 

Nach Abschluss der Datenerhebung war die Sache aber noch nicht vorbei. Wie auch in den Zeitschriften sollten die Lerner ansprechende Darstellungen wählen um ihre Daten zu präsentieren. Hierbei haben sie in den weiteren Unterrichtsstunden in Gruppen ihre jeweiligen Daten mit Hilfe der AG-Rechner in die Excel-Tabellen eingegeben und Diagramm-Darstellungen ausgeählt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar