Was ist Widerstand?

Was ist Widerstand? Mit dieser Frage wurde Physiklehrer Wagner in den letzten Wochen öfter konfrontiert. Denn aktuell  wird in den beiden 8. Klassen im Fach Physik das Thema Widerstand behandelt. Hierbei kristallisieren sich jedoch zweierlei Bedeutungen deutlich heraus: Einerseits gibt es das Bauelement, mit dem die Lernerinnen und Lerner experimentierten und die Gesetze des Stromkreises aus den Messergebnissen gewinnen konnten. Andererseits gibt es die physikalische Größe Widerstand, die berechnet werden soll. Was für ein Durcheinander!

Um die Bedeutung des Widerstandes bei der Stromleitung zu klären, wurde kurzerhand auf theaterpädagogische Elemente zurückgegriffen. So konnten die Lernerinnen und Lerner selber erspüren, wie der eigenen Bewegung (Bewegung des Elektrons) durch eine Gasse (Stromleiter) mit im Wege stehenden Lernern (Atomrümpfe) modellhaft ein Widerstand entgegenwirkt. 

Natürlich macht eine solche Erfahrung Lust auf mehr, und so wurden unmittelbar zahlreiche Fragen, z.B. wie entsteht Hitze beim Laden eines Mobiltelefons? diskutiert und mit dem Modell erklärt. 

Das ist Physik! Beobachten, Beschreiben, Erklären!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar