Warum ist das so?

Diese Frage stand für die Lernerinnen und Lerner der Orientierungsstufe am Vormittag des Kulturtages beim Besuch des Museums Experiminta in Frankfurt am Main im Mittelpunkt. In diesem Museum konnten die Jüngsten der RC-Familie viele Exponate rund um die Themen Naturwissenschaft und Technik selbstständig erkunden.

Nach einer kurzen Einführung tauchten die Lernerinnen und Lerner der beiden Jahrgänge in die MINT-Welt ein und ließen sich selbst durch kleinere Frühstückspausen nur kurz aufhalten. So entdeckten sie ihr eigenes Spiegelbild in einem großen Löffel, betrachteten ein Auge von Innen oder balancierten auf der selbst gebauten Brücke. An vielen Stellen waren die Lerner aufeinander angewiesen. Die riesige Zange ließ sich alleine kaum zusammendrücken, besonders viel Energie konnte nur durch das Strampeln einer großen Gruppe erzeugt werden, und auch die Wippe ließ sich nur im Team in die Balance bringen.

Im Laufe des Vor- und frühen Nachmittags entdeckten die Lerner die vielen verschiedenen Räume, die thematisch sortiert waren und unterschiedliche Phänomene zeigten. Dabei entschieden die Lerner selbst, ob sie durch das Lesen der Informationstexte zur Lösung des Problems kommen oder ob sie eine solche Lösung durch das Ausprobieren herausfinden wollten. Nicht selten wurden auch Mitlerner um Hilfe gebeten.

In diesem tollen Miteinander blieb kein Exponat unentdeckt. Auch nach knapp drei Stunden waren die Lernenden hochmotiviert, aber der Bus in Richtung Flughafen wartete schon…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar