Wählen mit 16? – Nach der Bundestagswahl ist vor der Bundestagswahl

Inmitten der allgemeinen inhaltlichen Vorbereitung auf die letzte Bundestagswahl tauchte im Sozialkundeunterricht der Klasse 9a eine Frage auf, die immer mal wieder thematisiert wird: Wieso dürfen 16-jährige Lerner noch nicht wählen? Tatsächlich gibt es diese Frage auch immer wieder auf Landes-und Bundesebene, sodass die Lerner den Auftrag erhielten, in kleinen Gruppen nach hilfreichen Informationen für die Auseinandersetzung mit dieser nicht ganz einfachen Frage zu suchen. Zuvor wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Groß innerhalb der Gruppen in Pro und Contra-Untergruppen – eingeteilt, sodass am Ende eine Kontroverse entstehen konnte. Die Präsentationsform der Ergebnisse war den Lernerinnen und Lernern freigestellt worden.

Bei der anschließenden lebendigen Debatte kamen auch die Zuschauer, d.h. Mitlerner anderer Gruppen zu Wort. Die Lerner zeigten, dass sie Freude haben, sich über dieses Thema zu informieren und ihre Meinung frei vorzutragen. Auf diese Leistung ihrer Klasse war Frau Groß besonders stolz und ermutigte ihre Lernerinnen und Lerner, auch bei anderen Themen und in anderen Fächern ein ähnliches Engagement zu zeigen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar