Wähle deine Lieblingsbrille!

Mit diesem Auftrag begann eine Unterrichtsstunde der beiden 5. Klassen. Hierbei handelte es sich aber nicht um die Auswahl einer neuen Brille beim Optiker. Stattdessen lagen vier Blätter mit unterschiedlichen Brillensymbolen auf dem Boden. Jede Brille hatte eine andere Farbe und andere Motive.

Nach einer spontanen Zuordnung erfolgte die Erkundung der Bedeutung. Hinter dem Motiv auf der Brille steckte eine der folgenden vier Lernformen: Lernen mit Intuition, System, Fantasie und Logik. Im Rahmen der Lernzeit galt es, diese verschiedenen Lernarten zu erkunden.

Im Laufe der ersten beiden Schuljahre steht in der Orientierungsstufe die Frage nach verschiedenen Lernformen im Mittelpunkt. Statt abstrakt über die Theorie zu sprechen, bereiteten die beiden Klassenleiter der 5. Klassenstufe, Herr Deinert und Frau Kern, eine kreative Methode vor, die klassenübergreifend eingesetzt wurde. Hierbei erhielten die Lernerinnen und Lerner den Auftrag, die verschiedenen Lerntipps in Rollenspiele zu verpacken, welche sie dann ihren Mitlernen präsentierten.

In den Präsentationsstunden beobachteten die Lernerinnen und Lerner – jeweils mit passender Brille bestückt – zunächst das Spiel ihrer Mitlerner. Anschließend tauschte man sich über die präsentierten Lerntipps aus. Abschließend erhielten die Gruppen ein Feedback über die Umsetzung.

Diese Tipps wurden im Rahmen des Fachunterrichts für die Vorbereitung auf die nächsten Leistungsüberprüfungen verwendet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar