Vorlesewettbewerb am RC

„Lesen ist wie Kino im Kopf,“ so begrüßte die Fachkonferenzleiterin Jenny Groß die Lernerinnen und Lerner der 6. Klassen zum diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb. Alljährlich ruft der Deutsche Buchhandel diesen bundesweiten Wettbewerb aus, um die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

In der unbestechlichen Jury nahmen in diesem Jahr wieder einige Bewohner des Azurit Seniorenzentrums, zwei ihrer Betreuer, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs aus dem Vorjahr, Palina und Jenny Groß (Organisatorin) teil.

Die vier Klassensieger stellten zuerst ganz kurz ihr selbstmitgebrachtes Buch vor, bevor sie dann im ersten Teil ihre Lesekunst präsentierten. Von „Harry Potter“ über den „Schattengreifer“ und „Die fünf Freunde“ waren viele beliebte Kinderbuchhelden dabei. Im Anschluss wurde den Lernerinnen und Lernern ein fremder Text vorgelegt, den sie dem Auditorium vorstellten.

Die Jury entschied sich bei ihrer anschließenden Beratung für Elisa(6a), die als Schulsiegerin den Raiffeisen-Campus beim Kreisentscheid im nächsten Jahr vertreten wird. Wir freuen uns, dass wir wieder mit einer guten Leserin am Wettbewerb teilnehmen und drücke Elisa jetzt schon kräftig die Daumen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar