Vorlesehelden

Vor Weihnachten wurde in den 6. Klassen der Schulsieger im Vorlesen gesucht und nach einem kurzweiligen Vormittag und einer kniffligen Jury-Entscheidung waren die Würfel gefallen: Arian, Klasse 6b, hat den Wettbewerb für sich entscheiden können.

Für die Jury konnten drei jung gebliebene Senioren aus dem Seniorenzentrum Azurit in Montabaur gewonnen werden, die sich der, wie sich schnell zeigte, nicht einfachen Aufgabe stellten, den besten Vorleser in den 6. Klassen zu finden. Komplementiert wurde die Jury durch Frau Acker, Seniorenzentrum Montabaur, und Frau Hartung. Angetreten waren die jeweiligen Klassensieger der Klassen 6a und b, die uns sogleich in ferne Länder entführten, Drachen und Feen durch das Klassenzimmer spazieren und uns bei einem packenden Fußballspiel mitfiebern ließen.

Nach diesem ersten Durchgang mit den vorbereiteten Textstellen galt es im Anschluss, einen unbekannten Text lebendig und unterhaltsam zu lesen. Und so lernten die übrigen Mitlerner auf witzige Weise Rico, Oskar und den Beginn einer wunderbaren (Männer-) Freundschaft kennen – das Publikum konnte sich an so mancher Stelle das Lachen nicht verkneifen, was nicht zuletzt auf die sehr gelungenen Vorträge der Leser zurückzuführen war.

Zunächst vielen Dank an alle Vorleser, die ihre Sache wunderbar gemacht haben und uns einen schönen Vormittag beschert haben und, obwohl nur einer Schulsieger werden konnte, alle Sieger sind und mit einem Buchpreis, mit der freundlichen Unterstützung von Frau Maria Meurer, bedacht wurden.

Danke auch an die Jury, die sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat und einen würdigen Vertreter des Raiffeisen-Campus für die Kreisebene, die nächste Runde im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, gefunden hat.

Für die nächsten Runde wünschen wir Arian schon jetzt viel Erfolg!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar