Von Tuten und Blasen keine Ahnung …

… hat die Klasse 7b, wenn es rund ums Mittelalter geht, mit Sicherheit nicht. Im Rahmen eines Stationenlernens bei Frau Maier tauchte die Klasse in die für uns so faszinierende Welt der Jahre 500 bis 1500 nach Christus ein.

Es wurde nicht lange gefackelt und an so mancher Stelle war der Ausruf "Da brat mir einer einen Storch!" zu hören – das Mittelalter ist eben spannend, steckt voller Überraschungen und ist keinesfalls nur ein dunkles Zeitalter. Damit keinem Lerner Wissen durch die Lappen ging, baute sich so mancher eine Eselsbrücke, andere hatten Schwein gehabt und konnten sich wie von selbst alles merken – ihnen konnte man kein X für ein U vormachen. War doch mal jemand mit seinem Latein am Ende, es kam ihm spanisch vor oder es wurde Trübsal geblasen, waren die Mitlerner aber auch der Lehrer zur Stelle – und so steht eines fest: Es hat sich niemand aus dem Staub gemacht, dafür kann man seine Hand ins Feuer legen.

Hatte man seine Aufgaben zu lange auf die lange Bank geschoben, musste der ein oder andere noch einen Zahn zulegen, um doch noch rechtzeitig fertig zu werden. Und am Ende der Bearbeitungszeit steht folgendes Ergebnis fest: Die Lerner sind nun gut gewappnet und ihr Wissen rund ums Mittelalter hat Hand und Fuß.

Ist Ihr Wissen rund um das Mittelalter und die Redewendungen aus dieser Zeit auch hieb- und stichfest? Sicher müssen Sie sich nicht allzu sehr schinden, um alle 18 Redewendungen mit mittelalterlichen Wurzeln zu finden. Oder?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar