Vom Musiker zum Reporter

Im Rahmen des Lernateliers "Bauernhof" war die musikalische Kreativität der Lernerinnen und Lerner gefordert. Sie erkannten schnell, dass sich in der Küche und im Kinderzimmer viele Gegenstände befinden, die sich für ein Musikstück nur aus Geräuschen eignen. Gut ausgestattet erfanden sie ihre eigene Partitur in einer Gruppe von drei bis fünf Lernern. Das große Konzert fand dann in einer Doppelstunde im Forum statt. Im Anschluss daran berichteten die Fünftklässler als Reporter von ihrer Veranstaltung:

Am 16.2.17 führten die fünften Klassen am Raiffeisen-Campus eine hervorragende Show mit Küchengeräten auf. … Die Lernrerinnen auf der Bühne bekamen Feedback von den Zuschauern. (Yannick).Das Konzert war am Raiffeisen-Campus von 8:15 bis 10:25 Uhr. Jede Gruppe hatte eine Partitur und die musste man dann aufführen. Es gab nur eine Gruppe, die 3 – 5 Minuten geschafft hat. (Leonard). Wir nahmen Bratpfannen, Brotdosen und alles mögliche mit. Die Klassenlehrerin der Klasse 5b Frau Kern war mit der Deutschlehrerin Frau Kohl dabei. (Ludwig)

Die Gruppen, die so lange geübt haben, hatten die Chance, ihre Geräuschstücke vorzuführen. Obwohl unsere Musiklehrerin Frau Ingenhoven nicht dabei sein konnte, war das Konzert ein voller Erfolg. Das Picknik-Konzert war eine tolle Idee von den Lehrern am Raiffeisen-Campus! Diese Aufgabe hat Spaß gemacht. (Maya)

Die Lerner gaben ihren Bands Namen wie "die Killernymphen" oder "Unicorns" und die Lieder hießen z.B. "Mord im Wunderland" und "die guten Flaschen". Die kleinen Musiker sagten, es hätte ihnen Spaß gemacht und sie würden dies gerne nochmal tun. (Magnus)

Das Konzert fand im Forum statt. Alle Kinder hörten gespannt den anderen zu. Sie applaudierten und lachten eine ganze Stunde lang. Als alle Stücke vorgeführt waren, erzählten sie, was ihnen besonders gut gefallen hat und was sie beim nächsten Mal besser machen könnten. Alle gingen glücklich und verdient in die Pause. (Elin)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar