Verdoppelte Zahlen – verdoppelte Freude!

Wie oft müsste man eigentlich eine Zeitungsseite auf die Hälfte falten, bis sie so dick ist, dass sie bis zum Mond reichen würde? Die verblüffende Erkenntnis, welche die Lernerinnen und Lerner der jetzigen 8b machten, war: 42 Mal!

Ein faszinierendes Ergebnis, das sich damit begründen lässt, dass Zahlen sehr schnell sehr groß werden, wenn man sie immer wieder verdoppelt. Diese Erkenntnis ließ besonders Matthias nicht los. Er überlegte  sich immer neue Fragen zum Verdoppeln und ging damit auf die Suche nach Antworten.

Einige dieser Fragen bearbeitete er auf Vorschlag von Herrn Deinert schließlich in einer fünfseitigen Hausarbeit, bei der er zeigte, dass er selbständig mathematische Probleme formulieren und lösen kann. Er fragte sich beispielsweise: „Welche Muster ergeben sich für die Einer-, Zehner und Hunderterziffer, wenn man mit der Startzahl 1 beginnt, diese verdoppelt und das Ergebnis immer wieder verdoppelt? Warum entstehen diese Muster? Und kann man diese Erkenntnisse auch auf andere Zahlenreihen anwenden?“ Die Antworten legte er übersichtlich und klar dar, wobei er insgesamt über 100 Verdopplungen durchführte – was zu enorm großen Zahlen führt, bedenkt man, dass die Zeitungsseite bereits nach 42 Verdopplungen die Strecke bis zum Mond zurücklegt! Mit dieser Hausarbeit zeigte Matthias beispielhaft, wie viel Talent nicht nur in ihm, sondern in vielen unserer Lernerinnen und Lernern steckt, wenn sie nur die Möglichkeit bekommen, zu zeigen, was sie können.

Als Matthias dann Herrn Deinert die Hausarbeit mit berechtigtem Stolz und großer Freude über die erfolgreichen Entdeckungen beim Verdoppeln von Zahlen vorlegte, verdoppelte sich auch die Freude und sprang auch auf Herrn Deinert über. Als dieser für Matthias überraschend die Hausarbeit noch mit „sehr gut“ bewertete, verdoppelte sich Matthias Freude noch einmal… Wie schnell nicht nur eine Zahlenfolge, sondern auch Freude durch Verdoppeln wächst, kann Matthias also nun ebenfalls bestens erklären.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar