Unterrichtsgang zum Planetarium

Der krönende Abschluss des Inhaltsfeldes "Vom ganz Kleinen und ganz Großen" in NaWi war die Fahrt zum Planetarium Sessenbach: Nachdem die Lernerinnen und Lerner sich im Lernzirkel "Unsere Sonne und ihre Planeten" auf unterschiedlichste Art und Weise über unser Sonnensystem selbständig und in wechselnden Partnergruppen informierten, sie den Schulhof mit Hilfe von Modellen in unser Sonnensystem verwandelten und jede/r Lernende jeweils ein bekanntes Sternbild am Sternenhimmel der Nordhalbkugel seinen Mitlernenden präsentierte, blieben noch Fragen rund um das Universum offen. Diese beantwortete der Experte Herr Völkel fachkundig im Planetarium Sessenbach.

So erfuhren die Lernenden, dass es mehr Moleküle in einem Glas Wasser gibt als Sterne im Universum und dass 581c ein Planet ist, auf dem ggf. Leben möglich ist, weil dort sehr wahrscheinlich Temperaturen zwischen 0 und 40 °C herrschen. Da dieser Planet aber 20 Lichtjahre entfernt ist, betonte Herr Völkel: "Unser Schöpfer hat es so gewollt, dass wir die Erde nicht verlassen. Daher müssen wir dafür Sorge tragen, dass Leben auch weiterhin auf unserem Planeten Erde möglich ist."

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar