Unterrichtsausfall fällt bei uns aus…

Der Philologenverband meldete am 31. Januar: In RLP gibt es im Schnitt ca. 5% Unterrichtsausfall an Gymnasien, also ca. 1,5 Unterrichtsstunden pro Woche an einem durchschnittlichen Halbtagsgymnasium. Wie schafft es der RC, 0% Unterrichtsausfall zu halten und das seit Tag 1?

Schulleiter Bernhard Meffert: „Zunächst einmal würden wir uns freuen, wenn alle Gymnasien in RLP die Chance hätten, echten „0%“-Unterrichtsausfall zu vermelden. Aber daran können wir nichts ändern und die staatlichen Schulleiter können es leider  auch nicht – die Kollegen würden sicher viel dafür geben…

Wir am Raiffeisen-Campus können jedoch an unserer Schule die 0% halten, weil einige wichtige Faktoren zusammenkommen:

1. Unser Team ist jederzeit bereit, über das eigentliche Maß hinaus Unterrichtsstunden zu übernehmen, wenn ein Kollege oder eine Kollegin auch mal krank ist. Diese Bereitschaft ist durchaus typisch für unsere engagierten Pädagoginnen und Pädagogen – auch wenn dies im Einzelfall sehr harte Tage fast gänzlich ohne Pause bedeutet.

2. Der Schulträger – die Raiffeisen-Campus eG – übernimmt diese Mehrarbeit, auch wenn das finanziellen Aufwand bedeutet. Diese Bereitschaft ist durchaus typisch für einen Träger, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzt und fair behandelt.

3. Der flexible Stundenplan in Verbindung mit der Verortung aller Lernmaterialien im Lernraum der Gruppe ermöglicht innerhalb von Minuten eine Änderung des Tagesplans, sodass dann eben einmal Englisch statt Mathematik unterrichtet wird. Der Englischlehrer freut sich über die Chance, mit den Kindern zusätzliche Lernzeit investieren zu können und die Kinder erhalten echten Fachunterricht statt Aufsicht oder Vertretung… Wenn dann der Mathematiklehrer wieder an Bord ist, bekommt er bei Bedarf selbstverständlich seine Stunden zurück.

Sie sehen, unser System funktioniert, weil Menschen im Lehrerteam, im Schulträger und natürlich auch die Lerner an der jeweiligen Stelle Energie und Engagement investieren.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar