Und welches Instrument spielen Sie?

Zu Beginn des Musikunterrichtes am Raiffeisen-Campus gehen die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 5 auf Entdeckungsreise. Sie erkunden ihre eigene Musikwelt. Dazu gehört auch, dass jeder den neuen Klassenkameraden das eigene Instrument vorstellt. Dieses Jahr erlebten die Kinder so den Klang einer Klarinette, einer Trommel (als Stellvertreter für das heimische Schlagzeug), eine Trompete, eine Gitarre, ein Stagepiano und eine Querflöte live. Dank eines Lerners aus der 9. Jahrgangsstufe wurde außerdem das Waldhorn vorgestellt, und durch die Musiklehrerin Frau Ingenhoven konnte auch das kleine Piccolo mit seinen enormen Höhen die Kinder faszinieren.

Auf die Frage: "Und welches Instrument spielen Sie?", antwortet Frau Ingenhoven nämlich gerne, dass sie bereits seit 26 Jahren Querflöte und seit 20 Jahren auch noch Piccolo spiele. Beides hat sie bis zum Konzertexamen, dem höchsten Abschluss eines Musikstudiums, an der Robert Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf studiert und viele Jahre mit zahlreichen Orchestern in Konzerten und Opernvorstellungen zu Gehör gebracht.

So haben die Lernerinnen und Lerner die Möglichkeit, einer Berufsmusikerin Fragen zu stellen und gleichzeitig die Gelegenheit, mit erstaunlicher Professionalität ihre eigenen Instrumente vorzustellen.

Vor allem die vorgespielten Werke ihrer MitlernerInnen begeisterten und beeindruckten die Kinder. Zeigt es doch, dass auch neben dem Besuch einer Ganztagsschule das heimische Musizieren immer noch Zeit und Raum findet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar