Triff deinen Grundschullehrer …

hieß es kurz vor den Herbstferien. Unsere Lerner der Jahrgangsstufe 5 haben sich in den ersten Wochen des Schuljahres am Raiffeisen-Campus und in ihrer Klassengemeinschaft schon gut eingelebt, sicher auch nicht zuletzt dank der zwar regnerischen aber trotzdem gelungenen Klassenfahrt. Und doch denken unsere Lerner noch gerne und sicher auch oft an ihre Grundschulzeit zurück. Aber auch unseren Kollegen von der Grundschule wird es nicht anders ergehen und auch sie denken noch an ihre Schätze, die wir nun in den nächsten Jahren auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten dürfen.

Die Vorbereitungen für diesen ganz besonderen Nachmittag machte allen großen Spaß und weshalb das Lied "Lieblingsmensch" gesungen werden sollte, hat Louis aus der 5a so beantwortet: "Ja, das ist doch klar, weil wir endlich unsere Grundschullehrer wieder sehen und wir sie doch alle so gern haben." – Kann es ein schöneres Kompliment geben?

So wurde das Programm von uns Lehrern bewusst kurz gehalten, denn der Austausch zwischen unseren Lernern und ihren ehemaligen Lehrern stand im Mittelpunkt. Mit strahlenden Augen und großer Freude konnte dann berichtet werden, wie die neue Schule ist, die Lerner wollten aber auch wissen, was an ihren Grundschulen passiert.

Nach dieser fröhlichen Runde, die für viele viel zu schnell wieder zu Ende war, trafen sich schließlich Schulleiter Herr Meffert, Orientierungsstufenleitung Frau Maier, die Klassenleitungen der Klassen 5a, Frau Berleth und Frau Schade, sowie der 5b, Herr Preußer, bei Kaffee und Kuchen zu einem Austausch unter Kollegen. Eine gelungene Veranstaltung, die uns Lehrer am Gymnasium vielleicht auch ein wenig neidisch auf das ganz besondere Verhältnis zwischen Grundschullehrern und ihren Schülern blicken lässt.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar