Talking about communication

Auch im neuen Jahr stehen Vorlesungstermine der ADG Business School im Stundenplan der 9. Klassen (Wahlpflichtfach Wirtschaft). Beim letzten Termin am 26.Januar 2016 trug sich eine erfreuliche kommunikative Neuigkeit zu: Der Dozent erklärte sich kurzerhand bereit, die Vorlesung in englischer Sprache zu halten. Natürlich konnten Rückfragen auf Englisch oder auch auf Deutsch gestellt werden.

Der Dozent schaffte es, theoretische Konzepte mit vielen Beispielen aus dem Alltag der Lernerinnen und Lerner zu vermitteln und gleichzeitig viele Aspekte des Raiffeisen-Campus mit einfließen zu lassen. So entdeckte er während der Erläuterung des Unterschiedes zwischen formellen und informellen Regeln – zu welchen er die Kleiderordnung zählte – das Logo des RC auf der Kleidung der Lerner. Auf die etwas erstaunte Nachfrage wurde er von den Lernern über das Konzept der Pluriform am Raiffeisen Campus aufgeklärt.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs tauschten sich die Lernerinnen und Lerner mit dem Dozenten über grundlegende Regeln am RC aus. Auch die neuen Lernerinnen konnten dadurch weitere Gegebenheiten des RC kennen lernen. Beim Thema interkulturelle und nonverbale Kommunikation konnte Helen von den Besonderheiten ihrer eigenen Heimat berichten. Auf diese Weise lernten auch die "Senioren" am RC etwas Neues.

So war die Veranstaltung für alle Beteiligten  ein gelungener Informationsaustausch und ganz nebenbei lernten die Teilnehmer auch viel über Kommunikation im internationalen Kontext.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar