Tag der Generationen Nr. 4

Zum Tag der Generationen Nr. 4 am Raiffeisen-Campus sahen unsere Lernerinnen und Lerner nicht nur das Bild Nummer 1 von Antoine de Saint-Exupéry, sondern hörten gespannt unseren vier Gästen aus dem Azurit Seniorenzentrum Montabaur zu, wie sie aus seinem Werk „Der kleine Prinz“ vorlasen.

Mit wachsendem Alter geht dieses aktive Zuhören wohl immer mehr verloren. Doch es stecken viele Chancen im Vorlesen: Eine aktuelle Studie zeigt, dass regelmäßiges Vorlesen die Lesefreude und die tägliche Lesedauer erhöht. Das Vorlesen fördert darüber hinaus kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen. Es trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich zu vielseitig interessierten, aktiven und offenen Menschen entwickeln – auch ein Anliegen des Campus.

Und so konnten wir am 22. März Frau Fritsch, Frau Wahle, Herrn Boutter und Herrn Dr. Pöppinghaus bei uns auf dem Campus begrüßen, die es sich, ausgerüstet mit Text und eigens dafür ausgedachten Quizfragen, zur Aufgabe gemacht haben, unseren Lernenden schlicht vorzulesen.

Neben all den nun ja auch wissenschaftlich belegten Vorteilen des Vorlesens war es einfach nur schön zuzuhören und in die wunderbare Welt des Kleinen Prinzen einzutauchen. Dies wurde mit freiwillig und speziell für diesen vierten Tag der Generationen am Raiffeisen-Campus auswendig gelernten und damit frei vorgetragenen Frühlingsgedichten von Anna, Cees, David, Ella, Emily, Emma, Tabea und Valentin G. belohnt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Vorleserinnen und Vorleser, die ihre Aufgabe grandios gemeistert haben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar