Tag der Artenvielfalt: Exkursion in den Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und bilden einen Teil unserer Kulturlandschaft.

Hiervon konnten wir, die LernerInnen der Klassen 5a und 5b, uns am 19.06.2017 selbst überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein sind wird zusammen mit unseren NaWi-Lehrern Frau Sun, Herrn Wenzel und Herrn Lenz losgewandert. Ausgestattet mit Becherlupen, Bestimmungsbüchern für die Natur und „Was blüht denn da?“-Apps auf unseren Handys, die wir ausnahmsweise benutzen durften, haben wir ca. 70 Tier- und Pflanzenarten auf „unserer“ Apfelwiese zwischen Ötzingen und Sainerholz bestimmen können. So haben wir u.a. das grüne Heupferd und die Hausmutter (einen Schmetterling) oder den wilden Dinkel und die Kornblume gefunden. Die Insekten stellten uns vor eine große Herausforderung, da sie sehr vielfältig und teils gut versteckt waren, z.B. in einem eiförmigen Schaumgebilde.

Es war wirklich erstaunlich zu erleben, wie viel Leben sich auf einem Quadratmeter Streuobstwiese entdecken lässt und zu erahnen, wie wichtig der Schutz eines solchen Fleckchens Erde als kleines Naturparadies ist.

Übrigens: Streuobstwiesen werden mit zunehmendem Alter ökologisch immer wertvoller. Es ist eine wirklich gute Idee, diesen besonderen Lebensraum so zu bewahren, wie der Raiffeisen-Campus dies nun schon seit Jahren tut.

Wir werden uns gern an diesen Tag erinnern.

Marvin, 5a

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar