"Stille-Post" in Mathematik

Die Lernenden der sechsten Klassen verstecken derzeit im Mathematik-Unterricht Zahlen und suchen diese. Dabei wiederholen sie die verschiedenen Darstellungsformen (Pfeildiagramm, Rechenbaum, Zahlenrätsel, Säckchenmodell und Gleichung), indem sie diese vergleichen und bewerten. 

Beim "Stille-Post" – Spiel in Fünfer-Gruppen schreiben die Lernenden ein selbst entwickeltes Zahlenrätsel in der zuvor gewählten Darstellungsform auf ein loses Blatt Papier und reichen dieses an eine(n) Mitlernenende(n) weiter. Diese(r) "übersetzt" das Rätsel in eine andere Darstellungsform, faltet das Blatt so, dass die ursprüngliche Darstellungsform nicht mehr lesbar ist, und gibt das "alte Rätsel in neuer Form" an folgende Mitlernenden weiter. Das Blatt wird weiter gereicht und die unmittaber vorige Darstellungsform des Rätsels wird wiederum in eine andere Darstellungsform übersetzt usw. Schließlich wird das letzte und das ursprüngliche Rätsel gelöst und miteinander verglichen. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar