Steckt nicht in uns allen ein kleiner Nerd?

Was für ein Abend! Was für ein Auftakt für die Leserreihe LITERATUR LIVE! an unserem jungen Gymnasium!  Wer die Lesung von Manfred Theisen am 23. 4. 2015 in Ransbach-Baumbach besucht hat, weiß genau, wovon hier die Rede ist, denn sie dürfte noch präsent im Gedächtnis sein. 

Die Begeisterung unserer Lernerinnen und Lernern war am Freitag, dem 24.4. in der ersten Stunde noch deutlich zu spüren. Diese Dichterlesung werden sie, aber auch die anwesenden Eltern und Lehrer, vermutlich so schnell nicht wieder vergessen. Es war etwas erfrischend Neues: in der Form, im Inhalt und in der Dramaturgie! Es lohnt sich, sich einige der unzähligen Highlights dieses schönen Abends noch einmal kurz ins Gedächtnis zu rufen.   

Den Auftakt des Abends bildete der spektakuläre Auftritt von Linus (5b), der sich in einer ebenso amüsanten wie „coolen“ Rollenbiographie als Nerd vorstellte – eine dankbare Steilvorlage für Herrn Theisen, der nur ein paar Worte brauchte, um dem Publikum das Lächeln zu entlocken: „Einleitung – Hauptteil und Schluss“. Auf diese magische Triade kam der sympathische Autor aus Köln immer wieder zurück und führte damit dem Publikum plastisch und anschaulich vor Augen, wie ein literarisches Werk entsteht. Langeweile? Keine Spur! Von der ersten bis zur letzten Minute blieb die Begeisterung auf höchstem Niveau!

Manfred Theisen präsentierte sich unkonventionell und authentisch. Wer eine „normale“ Lesung erwartete, wurde sehr überrascht, und zwar im positiven Wortsinn. Theisen  las nicht wirklich aus seinem Buch vor, er verwendete es häufig als Accessoire, das er gelegentlich in die Hand nahm, um sprachkünstlerisch damit zu spielen.  Dieser Autor, der permanent die Bühne unter Kontrolle und das Publikum im Blick hat,  setzte sich selbst und seine Erzählkunst bewusst in Szene. Er inszenierte das Erzählen live und lud das Publikum zu einem multimedialen Erzählmarathon ein, das zwischen Laptop, Flipcharts und Lektüre hin und her pendelte.  Schnell und unangekündigt wechselte Theisen das Thema, die Erzählebene oder das Medium und sicherte sich damit bis zum Schluss die volle Aufmerksamkeit seines Publikums. Mal schweifte er ganz ab und tauchte dann plötzlich in seinem Erzählfluss wieder auf – mit Humor und einer guten Portion Selbstironie im Mund. Einfach herrlich! 

Wer es gewohnt ist, Literatur als reine Fiktion zu betrachten, wird bei Manfred Theisen schnell eines Besseren belehrt:  Der Zuhörer kann die Spannungsfelder und Übergänge zwischen Dichtung und Wahrheit mit den Händen greifen – Literatur live also. Theisen hat vor allem in sprachlicher und thematischer Hinsicht ein besonderes Gespür für sein Publikum bewiesen. Das wurde vor allem auch in seiner Interaktion mit den Lernerinnen und Lernern deutlich sichtbar. Seine wohl dosierten Flirttipps und Lebensweisheiten, die er wie Anekdoten für die Kinderohren zu verpacken weiß, sorgten deshalb stets für ein Schmunzeln. Die Liste der Highlights dieser höchstkünstlerischen Performance ließe sich vermutlich ad infinitum  fortsetzen.  Das gelingt nicht jedem. Wir sind glücklich, dass der Auftakt so gelungen ist!  

Auf die Lesung am vergangenen Donnerstag dürfen wir als Fachschaft und als Schule stolz sein!  Dankbar sind wir deshalb allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, allen voran Frau Maier und Frau Düring, die das Projekt nicht nur initiiert, sondern es bis zum Schluss mit Herzblut vorangetrieben haben. Den Moderatorenteams, namentlich Cosima und Ella (8a) sowie Anne und Vinzent (6b), die uns sicher und souverän durch den Abend geführt haben, gebührt  ebenso herzlicher Dank wie den Bühnenbildern, den Lernern an der Abendkasse und am Einlass sowie unserem „Nerd-Darsteller“ Linus, der mit seinem Auftritt den Erfolg des Abends einläutete.  

Manfred Theisen hat die Messlatte mit diesem gelungenen Auftakt sehr hoch gehängt. Umso mehr freuen wir uns auf die nächste Auflage von LITERATUR LIVE!  am Raiffeisen Campus! 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar