Soll Ludwig in den Zoo?

Was spricht dafür, dass ein (Stoff)-Tier wie Ludwig, die Giraffe, die mit in den Unterricht genommen wurde, in den Zoo sollte, und was dagegen? Ist ein Zoo ein Gefängnis oder der letzte Zufluchtsort für Tiere?

Die Lernerinnen und Lerner der Klasse 8b haben sich dieser Frage während der Vorbereitung ihrer letzten Klassenarbeit im Deutschunterricht bei Frau Groß gestellt und in Partnerarbeit nach passenden Argumenten gesucht. Mit geeignetem Material und vielen eigenen Gründen haben sie diese Aufgabe gemeistert und am Ende einer kleinen Debattenrunde ihre Pro- und Contra-Argumente sach- und fachgerecht vorgestellt. Dabei konnten sie ihre ersten Gehversuche im Bereich der mündlichen Debatte weiter ausbauen und einmal mehr trainieren, wie ein gutes Argument (These – Argument – Beispiel) aufgebaut ist, wenn man den Gegenüber von seiner Meinung überzeugen möchte. Von artgerechter Haltung, schlechten Käfigen, verhaltensauffälligen Tieren, zu wenig Platz, Entartung, zu viel Stress, da im Zoo immer viele Besucher seien und diese die Tiere in ihrem Verhalten stören würden – die Liste der Argumente war lang und gut begründet.

Einstimmig fiel am Ende dann die Beantwortung der Frage aus, ob Ludwig in den Zoo sollte: Nein, da er das weltbeste Kuscheltier sei und lieber eine gute Pflege zuhause genießen solle. Bei allen anderen „echten“ Tieren setzte sich die Meinung durch, dass der Zoo ausreichend Platz bieten müsse und eine fach-und artgerechte Haltung das Mindeste sei, was ein Tier zum Leben in einem Zoogehege benötige. Als Fazit wurde festgehalten, dass ein Zoobesuch doch etwas Schönes sei, worauf niemand gern verzichten möchte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar