Schulsieger im Debattieren stehen fest

Dernbach. „Sollen die landesweit eingeführten verbindlichen Ferien durch individuell wählbare Urlaubstage ersetzt werden?“ Dieser brisanten und spannenden Frage stellten sich die acht Teilnehmer der Klassenstufe 9 beim schulinternen Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Raiffeisen-Campus. Seit Sommer leiten dort die beiden Lehrkräfte, Jenny Groß und Dominik Deinert, die AG „Demokratie und Debatte“, in der sie ihre Lernerinnen und Lerner hochmotiviert auf die Premiere des Wettbewerbs am Raiffeisen-Campus vorbereitet haben.

Wie informiere ich mich über ein Sachthema und erschließe es so, dass ich vernünftige Argumente habe? Ist es möglich, mit anderen kontrovers über ein heikles Thema zu debattieren ohne persönlich zu werden und dabei den Gegenüber nicht „an die Wand“ zu reden? Diese Kompetenzen brachten die beiden Lehrkräfte ihrer Gruppe in den letzten Monaten in ihrer AG-Stunde nahe. Nur wer sich genügend informiert hat und sich an gewisse Regeln des Debattierens hält, kann sich standhaft und authentisch in einer Debatte zeigen. So wird der sachliche Austausch von Argumenten in den Fokus gerückt, auf dessen Grundlage die Lernerinnen und Lerner eigene Positionen entwickeln können.

Diese Fähigkeit können die Teilnehmer der AG auch außerhalb der einstündigen AG-Zeit in ihren Alltag gut einbringen. Sprach-und Debattenfähigkeit gehört für den Raiffeisen-Campus zu Werten, die Lernerinnen und Lernern mit auf den Weg gegeben werden sollen. „Wir sind stolz, dass unsere junge Truppe in der kurzen Zeit wettbewerbsfähig ist. Es ist besonders in eher angespannten gesellschaftspolitischen Zeiten wichtig, sachlich und seriös seine Meinung zu vertreten,“ erklären Groß und Deinert einmütig.

Auch die jüngsten Teilnehmer, drei Fünftklässler, die aufgrund des zarten Alters nicht am Wettbewerb teilnehmen können, sind mit vollem Eifer dabei und üben bereits zusammen mit den „Großen“ das Debattieren.

Besonders freuen sich die beiden AG-Leiter über die ersten Gewinner der Schulpremiere, die den Raiffeisen-Campus nun am Regionalentscheid Ende März in Dierdorf vertreten. Helena und Lea-Marie überzeugten vor allem durch ihre hohe Sachkenntnis und gute Gesprächsfähigkeit. Die Schulgemeinschaft wird die Daumen drücken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar