Schulfest 2017: Interview mit Schulleiter Bernhard Meffert

Im Rahmen unseres Schulfestes am 24.6. interviewte unser Redaktionsteam Schulleiter Bernhard Meffert.

Redaktion: Für alle ist es eine Ausnahmesituation, den Raiffeisen-Campus in einer solchen Verwandlung zu sehen. Doch wie ist es für jemanden, der alles miterlebt hat, von der Gründung über die Planung bis hin zum täglichen Schulalltag?

Schulleiter Meffert: Die Idee ist faszinierend, so Lehrer und Lerner tauschen ihre Aufgaben. Plötzlich bringt der Lerner dem Lehrer etwas bei. Und dieses Mitgestalten soll nicht nur bei dem Schulfest normal werden, sondern auch in unserem Schulalltag. Die Lerner sollen aktiv an ihrem Unterricht mitwirken. Dadurch merken die Lehrer, aber auch die Lerner selbst, was sie eigentlich darauf haben. Und das ist sehr spannend.

Redaktion: Was unterscheidet das diesjährige Motto des Schulfestes „Bock auf Prof“ von denen der letzten Jahre?

Schulleiter Meffert: Bislang haben wir uns immer Fiktionen hingegeben. Wir haben uns in eine Traumwelt gestürzt, die nicht viel mit der Realität zu tun hatte: ein Zirkus, ein Musical, ein Jahrmarkt… Aber dieses Jahr beschäftigen wir uns mit demselben, wie sonst auch, aber ganz anders. Sodass wir dieses Jahr nicht nur ein tolles Fest auf die Beine stellen, sondern auch etwas lernen können.Für mich persönlich stellt das Schulfest den Höhepunkt, aber auch den Schlusspunkt des Jahres dar. Zwar könnte man denken, dass die ganze Energie von dem anstrengenden Schuljahr verbraucht ist, doch ist eher das Gegenteil der Fall. Denn durch die interessanten Workshops, die sich die Lerner selbst aussuchen können, wird eine ganz andere Energie und Motivation freigesetzt.

Redaktion: Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen uns und unseren BesucherInnen ein schönes Schulfest!

Das Redaktionsteam

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar