Schule im Jahr 2022 und RC heute – vergleichen Sie selbst…

Es wäre jetzt einfach und auch wohlfeil, die Ausstattung am Raiffeisen-Campus als Indiz dafür zu nehmen, dass wir deutlich weniger als 10 Jahre von der Vision entfernt sind, die K. Polke-Majewski, der Autor des Artikels „Hausaufgaben sind archaischer Unsinn“, in der Wochenzeitung die Zeit entwirft. Denn gute Austattung ermöglicht guten Unterricht, erzwingt ihn aber nicht. Und es wäre auch zu diskutieren, ob alle Aspekte seiner Vision erstrebenswert und umsetzbar oder zutreffend sind, so z.B., ob die soziale Segregation automatisch mit dem Privatschulwesen einhergeht (wir kämpfen dagegen). Aber interessant ist dieser Blick in die Zukunft allemal und deshalb empfehlen wir ihn gerne Ihrer Lektüre. Dass aus unserer Perspektive manches schon jetzt Realität ist und die provokative Überschrift einen wahren Kern hat, sehen wir allerdings so und sind stolz darauf… „Diesen archaischen Unsinn haben wir doch schon vor Jahren abgeschafft“, lacht die Lehrerin. Und es stimmt ja: Nach acht Stunden hat jeder ein Recht auf Feierabend, sogar Zehnjährige.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar