Schnell noch etwas Geld abheben – gewusst wie

Wer am Tag der deutschen Einheit schnell etwas Geld am Geldautomaten der Westerwaldbankfiliale in Selters abheben wollte, staunte nicht schlecht: Statt Feiertagsstille herrschte dort in den Vormittagsstunden Hochbetrieb. Bei den vielen Besuchern in der Bank handelte es sich nicht um gewöhnliche Bankkunden, sondern um große und kleine Mausfans.

Die Sendung mit der Maus veranstaltet traditionell an diesem Feiertag den Türöffner-Tag, bei welchem verschiedene Betriebe für die kleinen Fans der Sendung ihre Türen öffnen und sie in die Geheimnisse des Unternehmens einweihen. Die Westerwald Bank eG nimmt als eine von wenigen Betrieben in der Region seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Raiffeisen-Campus daran teil. Auch in diesem Jahr führten die Lernerinnen und Lerner des Campus die Besucher durch die Räume der Bank und wurden dabei von den Mitarbeitern der Filiale unterstützt.

Um sich optimal auf diesen Tag vorzubereiten, waren die Lernerinnen und Lerner im Vorfeld selbst gemeinsam mit Frau Kern in der Filiale zu Gast und wurden an zwei Tagen von Herrn Veith geschult. So konnten sie den Besuchern zeigen, was sich hinter der dicken Tresor-Tür verbirgt und welche Aufgaben die verschiedenen Mitarbeiter der Bank haben.

Ein besonderes Highlight aller Gruppen war sicherlich das und Ein- und Auszahlen der Banknoten und Münzen, was die Kinder selbst ausprobieren konnten. Den Abschluss bildete der Blick ins Online-Banking und die Information über die Sicherheiten eines Geldscheins.

Die insgesamt fast 40 teilnehmenden Kinder und ihre Eltern zeigten sich begeistert von den interessanten Informationen rund um die Bank und dem Engagement der Lernerinnen und Lerner. Ihnen und den Mitarbeitern der Westerwald Bank gebührt unser herzliches Dankeschön.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar