Ruf der Tiefe – Autorenlesung UPDATE

Lesen Sie auch den hervorragenden Artikel der  WWZ-Redakteurin Stephanie Kühr in der Westerwälder Zeitung vom 5. Mai 2012 oder den unsrigen:

Was kommt heraus, wenn sich eine Autorin und ein Biologie-Professor zusammentun? Ein spannender Tiefseethriller, der Fiktion mit wissenschaftlichen Fakten verknüpft. Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Geschäftsführender Direktor am Institut für Biodidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen, hat gemeinsam mit Katja Brandis den preisgekrönten Roman „Ruf der Tiefe“ geschrieben.

Dank des beeindruckenden Engagements des Literaturclubs "Die Freigeister" gelang es, den Biologen und Co-Autor Hans-Peter Ziemek zu einer Lesung an den Raiffeisen-Campus einzuladen und viele auch aus dem Umfeld der Schule nahmen die Einladung dankbar war. Schulleiter Meffert begrüßte die Gäste und den Autor, besonders aber die fünf jungen Damen und dankte für ihr Engagement.

Luise Löchner, Julia Hery, Nathalie Beiter, Johanna Klar und Maike Adler lesen seit November 2011 monatlich ein Buch und besuchen auch gemeinsam buchrelevante Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen oder Literaturverfilmungen. Dazu treffen sie sich ca. alle vier Wochen.

Die fünf stellten sich im Anschluss kurz selbst vor und beschrieben eindrucksvoll, wie lang und steinig im Einzelfall der Weg zum Buch war und wie wenig sie sich jetzt, nach so kurzer Zeit, ein Leben ohne Bücher vorstellen können. Im Anschluss stellte Prof. Ziemek in einer geschickten Collage aus Ausschnitten des Romans und sachlichen Informationen sein Thema dar.

Wäre die Zeit nicht begrenzt gewesen, hätten Fragen an den Autor wohl kein Ende gefunden. Allgemeines Entsetzen löste die Beschreibung des Müllstrudels im Pazifik, dessen Fläche inzwischen der Mitteleuropas entspricht.

Doch worum geht es im Buch? In ihrem Roman entwerfen die Autoren eine beeindruckend reale Vision einer Zukunft, in der Taucher Flüssigkeit atmen, in die tiefsten Tiefen der Meere vordringen und die Energiereserven der Ozeane als Hoffnungsquelle gelten. Im Mittelpunkt steht Leon, der mit seinen 16 Jahren bereits ein Profi ist: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das ‚oben‘. Doch dann scheint das Meer verrückt zu spielen: Am Grund breiten sich ‚Todeszonen‘ aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus.  

Das Buch erhalten Sie zum Beispiel bei der Buchhandlung Meurer in Wirges, die im Anschluss an den Vortrag eine Signierstunde mit dem Autor ermöglichte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar