Road sense – Meine erste Erfahrung im Autofahren

Am 10.12.2015 nahm die Jahrgangsstufe 8 am Trainingsprogram „Road Sense“ von Mercedes Benz in Koblenz teil. Bereits in der ersten Stunde ging es mit unseren Lehrern Frau Salvador, Herrn May und Herrn Schenkelberg los. Nach unserer Ankunft in Koblenz wurden wir von einer netten Mitarbeiterin mit dem Namen Carmen empfangen und in das Gebäude geführt, wo wir unsere Taschen abstellen konnten. Anschließend wurden wir begrüßt und in das Programm eingeführt.

Nach einem spannenden Theorieteil, bei dem es um die Verantwortung des Beifahrers ging, wurden wir in acht Gruppen mit jeweils einem Fahrlehrer eingeteilt und fuhren dann zum Trainingscenter von Mercedes, um dort Praxisübungen zu absolvieren. Hier durfte jeder Lerner mindestens zwei Runden selbst fahren und dabei erleben, wie es ist, am Steuer zu sitzen und das Auto sicher zu lenken. Getestet wurden sowohl unser Theoriewissen als auch unsere Reaktionsfähigkeit in Gefahrensituationen. Auch wenn man selbst gerade nicht am Steuer saß, musste man aufpassen und genau wissen, welche Aufgabe der lenkende Lerner hat und welche Herausforderung er gerade bewältigen muss.

Bei der ersten Runde bestand unsere Aufgabe darin, abzuschätzen, ob wir durch eine kleine Fahrbahn durchkommen würden oder nicht. Hier waren Augenmaß und das Selbstvertrauen gefragt. Bei der zweiten Runde griff der Fahrlehrer dann ins Lenkrad und drückte zuerst blitzartig auf das Gaspedal und dann wenig später plötzlich auf die Bremse, sodass die vorher im Wagen verteilten Bälle nach vorne flogen und entweder an den Insassen, an den Sitzen oder auch an der Windschutzscheibe hängen blieben. Getestet wurde auch die Ablenkung. Danach drehte der Beifahrer die Musik laut und machte ein wenig Partystimmung. Die letzte Herausforderung bestand darin, dem Fahrer blind zu vertrauen: Die drei Mitfahrer auf der Rückbank bekamen eine Augenbinde während der Fahrt und mussten sich ausschließlich auf den Fahrer verlassen.

Nach jeder Fahrt fand eine Besprechung der Risiken, Gefahren und der Herausforderungen statt. Jeder Lerner bekam die Gelegenheit, seine persönlichen Erfahrungen mit den anderen Lernern zu teilen.

Am Ende der Veranstaltung bekam jeder Teilnehmer ein Heftchen mit den wichtigsten Informationen zu den einzelnen Themenbereichen. Nun ging es zurück in den Bus, der uns nach vier lehrreichen und spannenden Stunden sicher zur Schule zurückbrachte.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Mercedes Benz für dieses einmalige Erlebnis!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar