Die Rechtschreibung – ein weites Feld. Dass dieses Feld regelmäßig bestellt werden muss und nur so die Ernte am Ende ausreicht, steht, auch wenn es wirkliche Arbeit sein kein, außer Frage. Frau Maier und Herr May stellten nun aber in ihrem Deutschunterricht eine Auswahl an unterschiedlichen Spielen zur Verfügung, mit denen die Lerner mit viel Spaß ihr Wissen zu Rechtschreibregeln wiederholen und festigen konnten.

Schon bald wurde bei manchen Spielen um jede einzelne Spielkarte gerungen, diskutiert und so die Regeln wiederholt und angewendet und mindestens genauso schnell war auch vergessen, dass es sich bei vielen um einen eigentlich nicht favorisierten Bereich des Deutschlehrplanes handelt. Doch gerade weil die Rechtschreibkompetenz eine grundlegende Kompetenz ist, die wir am RC unseren Lernern mit auf den Weg geben wollen, liegt in der Orientierungsstufe hierauf ein besonderes Augenmerk – denn auch bei all den Rechtschreibkorrekturprogrammen am Computer ist das eigene Wissen  und der eigene Blick die bessere Wahl.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar