RC-Lerner führen Schillers „Handschuh“ auf

Die Lernerinnen und Lerner der Klasse 7a haben sich im Deutschunterricht von Frau Groß  Schillers Ballade „Der Handschuh“ gewidmet und den ursprünglichen Schluss durch eine selbstständig verfasste Fortsetzung sowohl formal als auch inhaltlich erweitert.

Statt sich mit dem Weggang von Ritter Delorges zu begnügen und Fräulein Kunigunde in der Arena zurückzulassen, überlegten sie sich in Partnerarbeit ein Gespräch zwischen den beiden Figuren. Was könnte Kunigunde ihrem Ritter Delorges vorwerfen, hat sie ihn doch absichtlich in die Arena (zu den Löwen!) geschickt, damit dieser den absichtlich abgeworfenen Handschuh zurückholt? Wie geht Ritter Delorges damit um, dass er zwar ehrenhaft in die Arena tritt, aber der Prinzessin letztlich den Handschuh ins Gesicht wirft, statt ihr die Liebe zu gestehen?

Durfte er eigentlich so handeln, da Ritter im Mittelalter alles für die Ehre taten und diese behalten wollten? Handelt die Dame richtig oder schäbig? Alles Fragen, die von der Klasse sensibel angegangen wurden. Dies gelang den Lernerinnen und Lernern mit Bravur. Sogar gereimt wurde in der Bearbeitungszeit, was am Ende bei der Präsentation im Plenum für großen Applaus sorgte!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar