RC-Jungforscher finden heraus: Die Erde ist ein Kaugummi!

Der Leser stutzt: Denn fast sensationell mutet das Ergebnis an, zu dem zwei RC-Jungforscherteams (2015a und 2015b) gekommen sind, als sie folgender Frage gegenüberstanden: Wie können wir eigentlich die Größenverhältnisse und Abstände in unserem Sonnensystem veranschaulichen? Immerhin ist der Jupiter mit 142.984 km Durchmesser der größte Planet unseres Sonnensystems und damit etwa 11-mal größer als unsere Erde. Und 628.000.000 km trennen die Erde und den Jupiter. Der kleinste Planet ist der Merkur mit 4879 km Durchmesser. Er ist „nur“ 58.000.000 km von der Sonne entfernt und steht ihr somit am nächsten. Also: Zahlen und Fakten zu unserem Sonnensystem, die beeindruckend aber auch unvorstellbar sind.

Da die Planeten nun nicht auf der Erde zu fassen sind, geschweige denn in einen Klassenraum passen, wurde den RC-Jungforschern bei der Suche nach einer Antwort schnell klar: Alles muss in einem Modell verkleinert und veranschaulicht werden. Unter der Leitung ihrer Forschungsleiterin Frau Berleth und mit der tatkräftigen Unterstützung einer externen „Forschergruppe“ (Grundschulkinder, die sich im Rahmen des Schnupperunterrichtes auf dem Raiffeisen-Campus aufhielten) notierten die Lernerinnen und Lerner zunächst den Durchmesser eines jeden Planeten sowie seine Entfernung von der Sonne. Anschließend überlegten sie einen geeigneten Maßstab, um das Modell im Klassenzimmer bauen zu können. Sodann ging es richtig los.

Als Baumaterial standen unterschiedlich große Schokokugeln, runde Kaugummis, Kichererbsen, Pfefferkörner, Äpfel, Mandarinen und Pomelos zur Verfügung. Mit einem Zollstock wurden die Größen gemessen, um den Planeten ein geeignetes Lebensmittel zuzuweisen. Anschließend wurden die ausgewählten Lebensmittel in entsprechenden Abständen zur Sonne angeordnet. Und fertig war das Lebensmittel-Planeten-Modell. Nun fragt sich der Leser mit Recht, wie groß denn nun der Jupiter, der  Mars und die Erde sind. Nimmt der Jupiter die Größe einer Pomelo (ca. 14 cm) an und der Mars die Größe eines Pfefferkorns, dann ist die Erde ein Kaugummi (ca. 1,3 cm).

Auf der Grundlages dieses Modells konnten sich unsere Jungforscher die Größenverhältnisse und die Abstände in unserem Sonnensystem erfolgreich vor Augen führen. Generell eignen sich  Modelle dazu, die Realität in einem meist verkleinernden Maßstab darzustellen und zu veranschaulichen. Bei unserem Planetenmodell wurde uns schnell bewusst, dass wir Menschen bei der Untersuchung des Makrokosmos an Grenzen stoßen und letztlich nur auf einem Kaugummi leben.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar