Raiffeisen-Campus öffnet seine Tore

Der 8.8.2011 wird nicht nur wegen seiner hübschen mathematischen Symmetrie im kollektiven Gedächtnis des Raiffeisen-Campus lange verwurzelt bleiben. Es war wohl vielmehr der "Zauber des Anfangs" (Hermann Hesse), der für alle, die am Morgen in die Martin-Luther-Kirche nach Wirges gekommen waren, spürbar war. Nur zwei Jahre, nachdem Dr. Jens Feld ein erstes Exposee zur Gründung der Schule geschrieben hatte, wurde sie – endlich – Realität, und allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Schulgründungsprojektes beigetragen hatten, fiel nicht nur ein Stein vom Herzen, sondern sie wähnten sich zu Recht am ersten Zwischenziel einer hoffentlich langen und erfolgreichen Reise. Endlich waren diejenigen, für die diese Schule vor zwei Jahren erdacht worden war, nicht mehr nur vor dem inneren Auge, sondern tatsächlich und in erfreulich großer Zahl anwesend: die Lernerinnen und Lerner des ersten Jahrgangs.

Und so wandte sich Dr. Feld in seiner Begrüßung besonders an die 37 Fünftklässler. Er versicherte ihnen, dass der Raiffeisen-Campus ein besonders nährstoffreiches Bildungsfeld (lat. campus = Feld) sei, und ermutigte sie, Wurzeln zu schlagen und wie die Sonnenblume zugleich flexibel genug zu sein, um ihr junges Leben so auszurichten, dass es auch mithilfe der Schule immer hell und zukunftsorientiert sei. Der Gottesdienst wurde von der Konzertflötistin und Musiklehrerin Heike Ingenhoven und dem stellvertretenden Schulleiter Markus Wagner am Flügel musikalisch umrahmt.

Am Ende des ökumenischen Gottesdienstes gab Schulleiter Bernhard Meffert den 37 Mädchen und Jungen ein zum Thema des Gottesdienstes passendes Gedicht und einen winzigen Sonnenblumensamen mit, der anschließend in vorbereitete Blumenkästen im Klassenzimmer gesät wurde. Jahrgangsleiterin Andrea Hartung und die Lehrerinnen und Lehrer des Campus begrüßten im Anschluss die Schüler zu einer ersten Doppelstunde, die ganz dem gegenseitigen Kennenlernen gewidmet war.

Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und sich zugleich vom Direktor des Campus über die neuesten Entwicklungen informieren zu lassen. Dieser nutzte die Gelegenheit neben den Informationen zur ersten Schulwoche dafür, den Eltern sehr herzlich für ihr Vertrauen zu danken. Es sei nicht selbstverständlich, sein Kind einer Bildungsinstitution anzuvertrauen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung zumindest formal noch gar nicht existiert habe. Er sei sich sicher, in dieser Elternschaft alle erdenkliche Unterstützung zu finden, die besonders ein erster Jahrgang an einer neu gegründeten Schule benötige.

Wenig später trafen sich Eltern und Kinder wieder und gingen merklich froh gelaunt nach Hause, wissend, dass dieser Jahrgang auch in acht Jahren noch immer etwas Besonderes sein wird, nämlich der erste Abiturjahrgang 2020 am Raiffeisen-Campus in Wirges.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar