Pubertät – Zeit der Veränderung

Etwa 40 Prozent der Mädchen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren sind bereits geschlechtsreif. Ein Fünftel der Mädchen und sogar fast die Hälfte der Jungen fühlen sich auf das jeweilige Ereignis als Zeichen ihrer Geschlechtsreife nicht vorbereitet, so meldet eine von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Auftrag gegebenen aktuellen Studie rund um Sexualität bei Jugendlichen.

Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass fast ein Zehntel der Jugendlichen während ihrer ganzen Schulzeit keinen Sexualerziehungsunterricht hatten – und dies obwohl Lehrer neben den Eltern und der besten Freundin/ dem besten Freund unter Jugendlichen als wichtige Personen bei der Aufklärung über sexuelle Dinge gelten.

Es gibt im 21. Jahrhundert an deutschen Schulen immer noch Lehrende, die sich um die Sexualerziehung als einen wichtigen Teil ihres Erziehungsauftrages drücken bzw. das Thema Sexualität des Menschen so weit an den Rand des Schuljahres schieben, dass keine Zeit mehr bleibt, es im Unterricht anzugehen.

Mit Blick auf die Bedürnisse unseren Lernenden haben wir uns am Raiffeisen-Campus demgegenüber bewusst dafür entschieden, Themen rund um die Sexualität des Menschen bereits während des Schuljahres mit den Lernenden der sechsten Klassen im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Frau Hartung zu besprechen. Selbstverständlich wurden die Eltern diesbezüglich frühzeitig informiert, so dass sie zu Hause diesen Prozess begleiten konnten.

Am Ende der Reihe bekamen unsere Lernenden der beiden sechsten Klassen dann die Möglichkeit, noch offen gebliebene Fragen im sogenannten Schonraum zu klären: In Geschlechter getrennten Gruppen beantworteten Frau Hartung mit freundlicher Unterstützung von Frau Müller sowie Herrn Schenkelberg und Herrn Meurer die von den Lernenden anonym gestellten und während der Unterrichtsreihe zur Sexualität des Menschen noch offen geblieben Fragen. So hoffen wir, dass unsere Lernenden auf ihren ganz persönlichen Tag der Geschlechtsreife vorbereitet sind und sie somit ihre Zeit der Veränderung zufrieden und gut informiert erleben können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar