Projekt Tim Topf – Kochkurs im Seniorenzentrum Azurit

Was bedeutet gesunde Ernährung? Dieser Frage gingen die Lernerinnen und Lerner der Klasse 5b gemeinsam mit Frau Kern, Frau Klöckner und Frau Bochartz bei mehreren Besuchen im Seniorenzentrum in Montabaur nach.

Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen zeigte sich, wie gut sich die verschiedenen Generationen beim gemeinsamen Projekt ergänzen können: Während die Bewohner des Seniorenzentrums die Kinder beim Schneiden verschiedener Obstsorten unterstützten, erklärten die Lernerinnen und Lerner ihnen, was ein "Smoothie" ist. Auch die beiden anderen Gruppen beschäftigten sich mit der Ernährung, sie stellten gemeinsam mit den Betreuungskräften Nudelsalat und Schnittchen her. Ganz nebenbei lernten sie so auch noch etwas über Hygiene und Bewegung.

Schon einmal selbst Nudeln hergestellt? Die Koch-Gruppe der 5b schon. Dazu eine passende leckere Tomatensoße und wieder gab es leckere Köstlichkeiten. Die zweite Gruppe nahm sich beim zweiten Treffen gemeinsam mit den Betreuungskräften und einigen Bewohnern den Außenbereich der Einrichtung vor, um diesen winterfest zu machen.

Auch beim letzten Aufeinandertreffen wurde in einer lockeren Atmosphäre viel gelacht und gescherzt. Diesmal galt es, Pfannekuchen mit Obstsalat herzustellen oder sich in spannenden Quiz- und Gesellschaftsspielrunden auszutauschen.

Im Anschluss an die Treffen stand der Austausch untereinander an erster Stelle. Schon im Bus hörten die unterschiedlichen Gruppen, was ihre Mitlerner erlebt haben. In einer Abschlussrunde am Campus wurden die vielen Erlebnisse nochmal aufgegriffen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar