Orientierung bieten – neue „Leuchttürme“ eingeschult

Am Dienstag, dem 30.8. feierten die Lerner in Begleitung ihrer Eltern und Verwandten ihre Einschulung an unserem Gymnasium. Die feierliche Zeremonie fand in der Klosterkirche der Dernbacher Ordensschwestern statt und wurde von Bernhard Meffert, Schulleiter des Raiffeisen-Campus, geleitet. In seiner Predigt hob Meffert die Bedeutung dieses ersten Schrittes auf dem Weg zum Abitur hervor, wobei er die Metapher des Leuchtturms zum Leitmotiv des Einschulungsgottesdienstes machte. Ein Leuchtturm, so Meffert, stehe sicher auf der Erde und leuchtet für andere, um ihnen Orientierung zu bieten. Sodann appellierte der Schulleiter an alle Anwesenden, wie ein Leuchtturm ihren Mitmenschen stets Orientierung zu bieten. So können sie selbst erleuchtet werden und glücklich sein.

Die konkrete Orientierung der neuen Lerner fiel nach dem Gottesdienst zuerst den zukünftigen Klassenleitern Sarah Kern und Dominik Deinert zu. Sie begleiteten die Kinder zurück zum Campus. Während Eltern und Verwandte zu Kaffee und Kuchen ins Forum eingeladen wurden, richteten sich die neuen Lerner in ihren neuen Klassenzimmern ein und bildeten in Form eines Puzzles die neue Klassengemeinschaft. Bei verschiedenen Kennenlernspielen begannen die gerade eingeschulten Lerner sich im neuen Sozialgefüge zu orientieren, öffneten sich ihren Mitlernern und wurden so schon selbst zu kleinen Leuchttürmen. „Es war spannend zu sehen, wie sich die Lerner langsam aber sicher vortasteten und miteinander ins Gespräch kamen.“, so das übereinstimmende Resümee der beiden Klassenleiter.

Unsere gesamte Schulfamilie freut sich darauf, auch dem neuen Jahrgang Orientierung zu bieten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar