Natur und Klasse besser kennenlernen

Nach den ersten Schulwochen am Raiffeisen-Campus hieß es für die neuen Lernerinnen und Lerner der beiden fünften Klassen und ihre Klassenlehrer Herr Deinert und Frau Kern sowie die FSJlerin Frau Bochartz: Koffer packen und auf in den Wald! An zwei Tagen konnten die Fünfer bei optimalem Wetter die Natur und sich selbst als Klasse besser kennenlernen.

Der erste Tag in Bad Marienberg stand ganz im Zeichen der Klassengemeinschaft. Gemeinsam im Team stellten sich die beiden Klassen vielen Herausforderungen und fanden so heraus, was sie als Klasse besonders klasse macht. So mussten sie ihrem Partner blind vertrauen, um zusammen einen Ball zum Ziel zu führen oder auch eine Schlucht mithilfe einer Slackline überwinden. Besondere Kreativität war bei der Aufgabe gefragt, eine Plane zu wenden, ohne dass jemand herunter fällt.

Wie können wir im Wald überleben, wenn wir uns verlaufen? Die Antwort auf diese Frage stand am nächsten Tag im Mittelpunkt. Dank des guten Wetters klappte das Feuermachen mithilfe einer Lupe sehr gut, wohingegen die Suche nach Wasser deutlich erschwert war. Auch die Ergebnisse beim Bau von Hütten nur aus den Materialien des Waldes konnten sich sehen lassen.

Die Abende boten viel Abwechslung: Den ersten Abend gestalteten die Lernerinnen und Lerner alleine, indem sie gemeinsam ein buntes Programm von Klavier- und Gesangstück bis zur Einführung ins Kick Boxen vorstellten. Kurz vor der Abreise ging es mit Fackeln auf Nachtwanderung.

Zurück am Campus waren sich bei der Auswertung der Tage alle einig: Die Erlebnisse in Bad Marienberg haben die neue Klassengemeinschaft weiter gestärkt und daran soll auch im Schulalltag immer wieder gearbeitet werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar