Mit Tieren leben

Mit dem neuen Schuljahr hat eine AG ihre Arbeit aufgenommen: "Mit Tieren leben". Wir werden uns mit Heimtieren beschäftigen, die wir zu Hause halten und uns überlegen, wie wir sie artgerecht halten können. Auch wer keine Tiere zu Hause hat, der lebt – vielleicht ohne bewusst darauf zu achten – mit Wildtieren zusammen. Gegen Ende des letzten Schuljahres hatten wir im NAWI-Unterricht Rebhuhneier ausgebrütet. Die Küken sind jetzt so groß geworden, dass sie Ende September ausgewildert werden, dazu haben sie aber eine spezielle Ausrüstung und eine Schulung erhalten, denn Rebhühner lernen eigentlich von großen Rebhühnern. Seit Mitte der siebziger Jahre ist aber der Bestand so stark zurückgegangen, dass sie immer stärker gefährdet werden. Zuschauen ist nicht unsere Sache und deswegen wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten handeln. Wie? Das werden wir bald berichten.

Unter www.feldkamera.dyndns.tv dann jeweils "Gast" unter User name und Password eingeben (also insgesamt zweimal!) sind die Rebhühner live zu sehen.

Im Hintergrund ist ein Käfig zu sehen vor dem ein Holzbalken verläuft. Die Wassertränke (rot) und rechts davon in gelb der Futterbehälter sind zu sehen. Rechts ist die offene Tür zu sehen durch die die Rebhühner hinaus in eine größere Voliere gehen können. Ganz rechts ist Dachpappe zu sehen, die später vor Regen schützen wird, wenn die ganze Konstruktion in freier Natur montiert wird.

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar