Mein Praktikum am Raiffeisen-Campus – eine Bilanz

Laura Wagner hat während der letzten drei Wochen das Team am Raiffeisen-Campus begleitet und unterstützt. Für ihr Orientierendes Praktikum im Rahmen ihrer Lehramtsausbildung in Biologie und Sport hatte sie sich bewusst am Raiffeisen-Campus beworben. In einer kleinen Feier-Pause bedankte sich Schulleiter Meffert und das Team und überreichte ein kleines pädagogisches Fachbuch als symbolische Anerkennung ihres Engagements. Im folgenden berichtet Frau Wagner von ihren Erfahrungen:

"Schon am ersten Tag ist mir das angenehme Klima zwischen den Kollegen und auch das Verhältnis zwischen Lehrern und Lerner/innen besonders positiv aufgefallen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und sofort in das Team integriert. Lehrer/innen als auch Lerner/innen sind motiviert und versuchen gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen. Ich finde das System der Ganztagsschule toll, vor allem auch weil die Lernerinnen und Lerner Zeit für einander und miteinander haben. Außerdem werden die Lernzeitaufgaben kontrolliert und so eventuelle Defizite früh erkannt und behoben. Ich habe während dieser drei Wochen viele Einblicke in verschiedene Unterrichte bekommen und durfte auch selbst viele Stunden übernehmen. So habe ich einen Einblick in das eigene Unterrichten bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar! Auch für die Tipps und Gespräche mit den Lehrkräften bedanke ich mich! Die drei Wochen gingen unheimlich schnell vorbei und ich kann sehr viel Nützliches aus diesem Praktikum mitnehmen.  Nach dieser Zeit am Raiffeisen-Campus fühle ich mich bestätigt in meinem Wunsch Lehrerin zu werden. Das eigene Unterrichten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich unheimlich über positive Rückmeldungen von Lehrer/innen als auch von den Lerner/innen.   Ein großes Lob an den Raiffeisen-Campus und besonders an Frau Hartung für die gute Betreuung und Unterstützung!"

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar