Mathematik – damals und heute

Durch Anschauen und Besprechen eines Videos lernen – Nach diesem didaktischen Grundsatz konnten die Lernerinnen und Lerner der 9a in einer Mathematikstunde herausfinden, wie früher Längen ausgemessen wurden: Man läuft eine Strecke ab, nutzt einen Stab und die eigene Körpergröße und kann so nicht erreichbare Längen berechnen. Aber was steckt da hinter? Wie wurde damals gerechnet?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen konnten die Lerner auf die zu Beginn des Schuljahres behandelten Themen zurückgreifen und dann mit Hilfe von weiteren Beispielen die neuen Erkenntnisse anwenden und vertiefen.

Anschließend hieß es: ab nach draußen! Was damals möglich war, funktioniert doch heute auch noch, oder? Gemeinsam wurde ein Jakobsstab gebaut, mit dem – unterstützt durch die Schrittlängen der Lernerinnen und Lerner – die Höhe des Schulgebäudes vermessen wurde. Beim Vergleichen der Ergebnisse zeigten sich sowohl die Vorteile als auch die Nachteile der  Methode.

Der Jakobsstab stellt zweifellos ein nützliches Instrument dar, das auch ohne sonstige Hilfsmittel schnell eingesetzt werden kann. Allerdings ist das Ergebnis recht ungenau. Daher sollte bei diesem Verfahren nie darauf verzichtet werden die Resultate einer realitätsnahen Schätzung gegenüber zu stellen.

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar