Mann, ist das anstrengend…

1 und 2 und 3 und 4 und… oder runter, links, rechts, rauf… oder… wie war das noch mal?

Nachdem die Lernerinnen und Lerner in den vergangenen Wochen tief in die Thematik von Rhythmus, Rhythmussprache und Notenwerten eingetaucht waren und ja bereits durch das Musizieren mit den Boomwhackers Praxiserfahrung erworben hatten, folgte nun in der letzten Schulwoche das Thema "Takt und Taktarten" auf dem Fuß. Oder besser: in die Hand.

Nach gemeinsamer Erarbeitung der Theorie ging es jetzt erneut um das (im Wortsinn) Begreifen der Thematik: Stock oder besser Stift in die Hand und schon wurde zu den verschiedenen Hörbeispielen "gepinselt", was das Zeug hielt. Die meisten LernerInnen hatten große Freude bei dieser völlig neuen Tätigkeit, alle waren sie aber überrascht, wie anstrengend dirigieren ist. Und dabei dauerte hier ein Stück nur ca. 3 min.

Gemeinsam stellte man also fest, dass ein Dirigent ziemlich fit sein muss, wenn er ein ganzes Sinfoniekonzert oder gar eine Wagner-Oper dirigieren muss. Interessant war wohl auch die ein oder andere Anekdote, die die Musiklehrerin Frau Ingenhoven aus Ihrer Zeit als Orchesterflötistin erzählen konnte. Wenn aus dem Nähkästchen – Verzeihung – Operngraben geplaudert wird, ist Oper also doch nicht ganz uninteressant…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar