Lyrik mal anders

In unseren Lernern schlummern oft wahre dichterische Talente. Dies hat die Klasse 5a im Deutschunterricht von Herrn May auf beeindruckende Weise bewiesen. In einer entspannten Arbeitsatmosphäre trugen die Lerner ihre selbst verfassten Gedichte vor – zur Freude des Lehrerteams und der Mitlerner.

Der Unterrichtsgestaltung an diesem Tag war die Beschäftigung mit dem Thema Lyrik vorausgegangen, die darauf gerichtet war, die Lerner mit Inhalten und Bauelementen von Gedichten vertraut zu machen. Ein weiterer Schwerpunkt des Unterrichts lag auf der Einübung eines  angemessenen Gedichtvortrags. Nun haben unsere Lerner deutlich gemacht, dass sie darüber hinaus in der Lage sind, zu einem persönlichen lyrischen Ausdruck zu finden. In Partnerarbeit entdeckten sie, dass sie Dinge, Ideen, Gedanken und Erfahrungen ausdrücken können, die vor ihnen vermutlich nie jemand auf diese Weise formuliert hat.

Spürbar war die Freude der Lernenden an dem Schaffensprozess und an ihren Ergebnissen. So trugen sie ihre schönen Gedichte zum Teil  im Duett und  weitgehend frei vor.  Obwohl den Texten keine inhaltlichen Vorgaben zugrunde lagen, kristallisierten sich jedoch jene Themenfelder heraus, welche die Lerner dieser Altersgruppe häufig beschäftigen:  Schule, Haustiere, Freizeit, Freundschaft etc … Und so ist es den meisten Lernern denn auch gelungen, ihrem Gedicht eine ganz persönliche und individuelle Aussage zu verleihen.

Fazit: Wer Lyrik mal anders vermitteln möchte, für den ist die kreative Form des Umgangs mit Gedichten genau das Richtige: Sie eignet sich besonders gut, um Lerner mit  der lyrischen Sprachgestaltung vertraut zu machen. Die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie dabei gewinnen, kommen ihnen später beim analytischen Umgang mit Gedichten zugute.

Das Lehrer-Team, das die Jury bildete, ist sich einig:  Die Leistungen, welche die Lerner in der  Präsentation gezeigt haben, bilden nur die Spitze des Eisbergs. Nicht von ungefähr wurde der Vorschlag, das kleine Projekt um einen Gedichtwettbewerb für die gesamte 5. Jahrgangsstufe auszubauen, von allen Lernern begeistert angenommen. Wir bleiben dran …

Wir freuen uns, eine kleine Auswahl der kreativen Erzeugnisse hier zu veröffentlichen. Allen an dem Schreibwettbewerb beteiligten Lernern sei hier herzlich gedankt!

Viel Spaß beim Schmökern!

Die Schule (Julian)

Schule ist wichtig, das ist richtig,

Man besucht viele verschieden Fächer und wählt den Klassensprecher.

Doch meist fehlt einem der Mut, mal die Hand zu heben und `ne richtige Antwort zu geben.

Schule mag auch mal nerven, das geht an meine Nerven!

Arbeiten fällt allen schwer und manchmal ist der Kopf leer.

Es ist aber auch ein cooler Ort mit vielen coolen Freunden dort.

Der Sommer (Palina)

Die Blumen sprießen, die Omas gießen.

Die Sonne scheint, das Baby weint.

Die Leute lachen und machen Sachen.

Der Vogel piepst, das Mädchen liest.

Ich sitze auf`m Gelände und das Gedicht ist jetzt zu Ende.

… und das Siegergedicht lesen Sie hier in einen der nächsten Artikel!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar