Lokaljournalistin steht Lernerinnen und Lernern Rede und Antwort

Das Thema "Medien" stand für die Lernerinnen und Lerner der Klasse 8b zum Ende des vergangenen Schuljahres in Sozialkunde auf dem Lehrplan. Diese vielschichtige Thematik erarbeiteten sie so gut es ging im Unterricht mit ihrer Lehrkraft Herrn Deinert. Doch bei diesem weiten Feld bleiben naturgemäß im Unterricht viele Fragen zur journalistischen Realität offen. Daher luden sie Frau Dr. Kühr-Gilles, Lokaljournalistin der Westerwälder Zeitung, an den Raiffeisen-Campus ein, um sie mit zahlreichen Fragen zu löchern. Dabei lernten sie nicht nur durch die Antworten von Dr. Kühr-Gilles einiges über die Medienwelt, sondern erprobten sich auch selbst als Journalisten: Gemeinsam entwickelten sie Kriterien eines guten Interviews, stellten einen Leitfaden mit ihren Fragen auf, führten das Interview, protokollierten es und verfassten schließlich einen Zeitungsbericht über den Besuch von Frau D. Kühr-Gilles.

Den besten Eindruck über den Besuch geben daher die folgenden Auszüge aus dem Bericht von Mia, 8b.

Am 25.06.2016 war die Lokaljournalistin Frau Kühr-Gilles von der Westerwälder Zeitung zu Gast am Raiffeisen-Campus in Dernbach, um den Lernern ein Interview zu verschiedenen Fragen zum Thema Medien zu geben. Zu ihrem Arbeitsalltag erzählte sie, dass sie sehr flexibel sein und schnell schreiben müsse, weil eine Tageszeitung immer aktuell sein muss. Sie habe viele Termine zu bewältigen, wie Redaktionskonferenzen, große Themenkonferenzen und mindestens einen Sonntag im Monat müsse sie arbeiten. Auch zu Gerichtsprozessen oder Unfällen wird sie gerufen.Ihr Lieblingsartikel war ein Zirkusauftritt, wil dazu die Recherche viel Spaß gemacht habe.

Ein guter Journalist sei bei seiner Arbeit stets der Wahrheit verpflichtet und sollte immer alle Seiten hören und seine Quellen darlegen, erklärte Frau Kühr-Gilles. Der Beruf des Journalisten habe sich sehr verändert. Er sei facettenreicher und komplizierter als früher geworden, auch aufgrund des Internets. Jungen Menschen, die Journalist werden wollen, gab Frau Kühr-Gilles folgenden Rat: Erst Abitur, danach ein Studium und vor allem ein längeres Praktikum, um zu sehen, ob es einem wirklich gefällt. Charaktereigenschaften wie Neugierde, ein offener Umgang mit Menschen und vor allem Spaß am Schreiben sollten angehende Journalisten mitbringen (Mia).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar