LITLIVE! mit Karin Bruder am 8. Juni

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Buch, das man nicht mehr wieder aus der Hand legen möchte, wenn man es einmal zu lesen angefangen hat, ist ein gutes Buch! Und Menschen, die solche Bücher schreiben, laden uns, Leserinnen und Leser, zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise ein. Karin Bruder, die Autorin des 2010 erschienenen Jugendromans "Zusammen allein" zählt für mich zu diesen besonders talentierten Menschen.

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, begrüßen wir diese Autorin am 8. Juni im Rahmen unserer Lesereihe LitLive! und sie wird aus dem Roman "Zusammen allein" lesen. Ich durfte dieses Buch im Vorfeld lesen. Mein spontaner Eindruck ist: Es ist nicht einfach, richtige Worte zu finden, um die Faszination angemessen zu beschreiben, die von diesem außergewöhnlichen Roman ausgeht.

Für uns, die in einer Demokratie leben, ist es schwer, uns vorzustellen, wie es sich in einer Diktatur, d.h. in einem Staat anfühlt, in dem die Menschen ihre Meinung nicht frei äußern dürfen. Doch die Autorin Karin Bruder lässt den Leser mit einer erstaunlichen Leichtigkeit in eine solche Welt eintauchen: Wir lernen Agnes, die Protagonistin, kennen. Sie ist gerade 15 Jahre alt, als ihre Eltern sie in Rumänien zurücklassen und nach Westdeutschland übersiedeln, in ein Land, das sie nur aus "Erzählungen" und der Bunten kennen. Aber dafür haben sie eine ebenso einfache wie plausible Erklärung: "In der Bunten sahen nicht nur die Menschen, sondern auch die Dinge glücklich aus" (S. 8). Aus Liebe zu ihrer Heimat weigert sich Agnes, ihren Eltern nachzufolgen. An ihre "schräge" Oma gewöhnt sie sich erst allmählich und zu allem Überfluss kommt es zu einem schwerwiegenden Konflikt mit dem Geheimdienst …

Thema und Schreibstil dieses Buches sind so spannend und frisch, dass jede Zeile buchstäblich unter die Haut geht. Daher freuen wir uns auf die Schriftstellerin Karin Bruder und auf Sie, liebe Eltern und Literaturbegeisterte, am 8.6. um 17.30 Uhr im Forum des Raiffeisen-Campus!

Dr. Yomb May

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar