Lerner ergreifen selbst die Initiative!

Zur Präsentation der Ergebnisse eines zu Hause selbst durchgeführten Langzeitversuches: Die Lernerinnen und Lerner haben im ersten Schuljahr am Raiffeisen-Campus bereits einiges gelernt: Beispielsweise kommt es immer wieder vor, dass sie selbst zum Lehrer werden und auf Eigeninitiative hin zu einem Thema ihrer Wahl ihren Mitlernenden etwas präsentieren.

So hielten Jannes und Markus aus der Klasse 5b im naturwissenschaftlichen Unterricht einen Vortrag über Knochen. Dabei brachte Jannes nicht nur den Gips zur Stütze seiner kürzlich gebrochenen Speiche mit, sondern ebenso die Ergebnisse eines daheim über Wochen durchgeführten Langzeitversuches. Markus präsentierte passend dazu sein medizinisches Wissen über die Knochen des Menschen.

Nachdem nun die Lernenden von Jannes und Markus einiges Neues über die Knochen des Menschen erfuhren, konnten sie selbst ertasten, was mit Hühnerknochen passiert, wenn sie in Abhängigkeit von der Zeit in Essig baden. Dabei ging es selbstverständlich im wahrsten Sinne des Wortes nach der Reihe.

Schließlich werteten Jannes und Markus die Ergebnisse mit ihren Mitlernenden gemeinsam aus und überprüften Stichprobenweise, ob die Klasse einiges Wissen rund um die Knochen behalten hat.

Am Ende bekamen die Referierenden konstruktives und ehrliches Feedback von der Klasse. Ein Lerner stellte sogar fest: "Frau Hartung, jetzt haben Jannes und Markus ja ihren Job übernommen!"

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar