"Lecker essen – Gut geplant"

so lautete das Motto des Workshops der Ernährungsberatung am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald – Osteifel und des Raiffeisen – Campus in Wirges. Kinder und Jugendliche verbringen landesweit immer mehr Zeit in Schulen, auch von daher ist es wichtig sich Fragen nach der richtigen Verpflegung zu stellen.  Frau Wolf von unserem Caterer  L&D  stellte ihr Konzept und ihre Erfahrungen vor. 

Die TeilnehmerInnen des Workshops gingen auch der Frage nach, ob man es beim Essen allen recht machen kann. Die Geschmäcker sind eben alle unterschiedlich, wichtig ist, dass das Essen gesund ist, das man den Kindern und Jugendlichen anbietet und ihre Rückmeldungen Ernst nimmt.

Die Kinder müssen wiederum lernen, dass Kommentare wie "das ist eklig" nicht angemessen sind, da sie mit einer solchen Herabqualifizierung auch über das Essen Dritter entscheiden. Die richtige Bemerkung ist: "Mir schmeckt es nicht."

Wichtig ist für Kinder (noch nicht in Kindergärten und Grundschulen) die Wahlmöglichkeit für ihr Essen ohne es auf Döner, Pizza und Pommes zu beschränken.

Eine weitere Herausforderung ist der Geräuschpegel in allen Mensen. Gestern haben wir 105 Dezibel gemessen, das entspricht der Geräuschkulisse einer  Discothek. Hier arbeiten wir daran, diese Situation zu verbessern. Darüber hinaus ist es auch angebracht die Tischmanieren an zu erziehen. Ellenbogen auf dem Tisch oder Kartenspiele beim Essen gehören sich nicht.

Im Nachgang kam mir der Gedanke, dass diese Probleme eigentlich wunderschön sind, denn nur wer nicht hungert hat diese Probleme.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar